Schulhund - Werkrealschule Urphar-Lindelbach

Graubild
Direkt zum Seiteninhalt

Schulhund

"UrLi"
d i e   Hauptschule in der Region Wertheim

Schulbegleithund 2023
Hundekekse selbst gebacken - Werkrealschule spendet Erlös von selbstgebackenen Hundekeksen an Wertheimer Tierheim
 
Urphar/Lindelbach. Bereits letztes Schuljahr stellten die Schüler/innen selbst Hundekekse her und verkauften diese. Hier ging der Erlös an das Tierheim in Wertheim. Auch in diesem Schuljahr wurde das erfolgreiche Projekt erneut aufgegriffen. Schülerinnen der 8. Klasse stellten im Unterricht für Alltagskultur, Gesundheit und Soziales (AES) selbstgebackene Hundekekse her. Hier stand vor allem die im Bildungsauftrag angebahnte Projektarbeit im Mittelpunkt. Die Schüler/innen begannen ihr Projekt mit den einzelnen Planungsschritten. Sie suchten ein geeignetes Rezept heraus. Hier kam die erste, kleine Hürde, denn sie merkten, dass es so nicht genau umsetzbar war. Also wurde an den Zutaten gefeilt. Nachdem sie nun die richtige Wahl getroffen hatten, musste die zu produzierende Menge bestimmt werden. Sie machten sich aber auch über die Verpackung und „Vermarktung“ Gedanken. Ebenso musste der Preis ermittelt werden. Nach all der Vorarbeit konnte nun endlich der letzte Schritt der Arbeit erfolgen, der Verkauf. Die Schüler/innen freuten sich sehr darüber, dass alle produzierten Kekse verkauft wurden. Aber auch die Schulhunde Kaya und Yona, die derzeit ihre Schulbegleithunde-Ausbildung absolvieren, durften von den Hundekeksen kosten und haben sie für lecker empfunden. Die Hunde begleiten Frau Keupp stundenweise in den Unterricht, so dass in der Werkrealschule Urphar/Lindelbach eine tiergestützte Pädagogik vor allem in der Klasse 5/6 angeboten werden kann.
 
Der Erlös des Verkaufes kann durch ein weiteres Projekt der Schule aufgestockt werden. Bei diesem Projekt werden herumliegende Pfandflaschen an einer Abgabestelle gesammelt. Somit wird das Umweltbewusstsein der Schüler/innen gestärkt und es findet eine Fortsetzung des letztjährigen Jahresprojektes „Müll verdient Aufmerksamkeit“ statt. Erfreulicherweise kann somit auch die gespendete Summe erhöht werden und kommt dem Theodora-Brand-Tierheim zugute.
Schulbegleithund 2022/2023
Zeitungsbericht Projekt „Emotionale Kompetenz mit Hund“
In diesem Schuljahr fand bereits zum zweiten Mal das Projekt „Emotionale Kompetenz mit Hund“ für die 4. Klassen der Grundschule in Bestenheid statt. Entstanden ist das Projekt im Schuljahr 2021/2022 aus einem Wunsch der SbM (Schüler bestimmen mit) einen Schulhund in die Schule einzuladen. In diesem Gremium kommen alle Klassensprecher sowie die Schulsprecher zusammen und sprechen über die Anliegen der Schülerinnen und Schüler, um das Schulleben mitzugestalten.

Das Projekt „Emotionale Kompetenz mit Hund“ führten Susanne Keupp – Lehrerin an der Werkrealschule Urphar-Lindelbach – mit ihren beiden Schulhunden Kaya und Yona sowie Elena Wenzel – Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Bestenheid – gemeinsam durch.

An drei Schulvormittagen im Januar und Februar lernten die Schülerinnen und Schüler von Susanne Keupp und ihren Hunden Kaya oder Yona Emotionen bei Hunden zu erkennen sowie darauf zu reagieren und sich entsprechend zu verhalten. Elena Wenzel ging ergänzend dazu auf das Erkennen sowie den Ausdruck von Gefühlen ein, mit dem Ziel die Schüler und Schülerinnen beim Knüpfen neuer sozialer Kontakte in den weiterführenden Schulen zu stärken. Natürlich durften die Schüler und Schülerinnen auch die Hunde mit Leckerlis füttern sowie diese streicheln, was bei allen große Freude auslöste.

Die Grundschule Bestenheid freut sich zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Elena Wenzel über die Kooperation mit Susanne Keupp von der Werkrealschule Urphar-Lindelbach und ihren Hunden. Geplant ist das Projekt in den nächsten Jahren weiterzuführen.
 
Schulbegleithund Kimo 2021
Projekt backen
Kimo informiert
Geschichte des Praktikanten
Zurück zum Seiteninhalt